3-FAMILIENHAUS
AN- UND UMBAU FÜR MEHRGENERATIONEN

MEHRGENERATIONENHAUS
AN- UND UMBAU

Das Gründerzeitgebäude am Rande der Bonner Südstadt liegt unmittelbar an der Bahntrasse und verbindet somit urbanes Wohnen mit unmittelbarem Kontakt zu großzügigen Grünflächen in den Innenhöfen.

In der Nachbarschaft haben sich in den vergangenen Jahren Großstrukturen entwickelt, die dem Wunsch nach mehr innerstädtischer Verdichtung Rechnung tragen. Neben der Einhaltung moderner Anforderungen an Schall- und Wärmeschutz sowie dem Brandschutz war es zentrale Entwurfsaufgabe, ruhige, private Bereiche zu schaffen.

Das Gebäude ist in der Vergangenheit mehrfach ergänzt und umgebaut worden, um den wechselnden Bedürfnissen der Nutzer gerecht zu werden. Nun stand der Umbau zu einem Mehrgenerationenhaus an. Dies ermöglicht die seltene, aber glückliche Situation, mehrere Familienmitglieder mit ihren nun eigenen Familien unter einem Dach zusammenführen zu können.

Nach dem Umbau – der auch einen eingeschossigen Anbau beinhaltet – nimmt das Erdgeschoss eine großzügige, barrierefreie Wohnung für die Eigentümer auf. Durch den seitlichen Anschluss an das Bestandsgebäude lässt der neue Baukörper eine maximale Belichtung des bereits vorhandenen Wohnbereichs zu. Der Anbau öffnet sich zu einem weitläufigen Garten und einem kleineren, gepflasterten Innenhof.

Die Obergeschosse beinhalten zwei weitere Wohnungen, die sich jeweils mit zwei Bädern, Dachterrassen und Balkonen über mindestens zwei Ebenen erstrecken.