MV_JW29-25

SANIERUNG STADTVILLA
GRÜNDERZEITVILLA IN NEUEM GLANZ

RESTAURIERUNG IM DENKMAL
GRÜNDERZEITVILLA IN NEUEM GLANZ

Mitten in der Bonner Südstadt ist die Möglichkeit rar, ein nahezu vollständig erhaltenes, 3-geschossiges Gebäude aus der Gründerzeit für eine 6-köpfige Familie nutzbar zu machen. In enger Abstimmung mit der Denkmalpflege wurde das Gebäude behutsam restauriert: Sämtliche Oberflächen wurden einschließlich der Stilelemente aufgearbeitet. Dabei wurde besonders auf die Materialgerechtigkeit geachtet.

Die historischen Fenster wurden gartenseitig nachgebaut und mit dem neusten Sicherheitsstandard versehen. Zur Straße hin wurden diese mit zurückversetzten Elementen zu einem Kastenfenster ergänzt, um die gleichzeitige Anforderung an den Schallschutz und der denkmalgerechten Ausführung zu gewährleisten. Putze und Stucke wurden aufgearbeitet und erhalten. Die Böden wurden ergänzt, geschliffen und geölt.
Kraftvolle, farbige Eingriffe wurden dort getätigt, wo sie – abgegrenzt vom Bestand – Sinn machen. Die Freiflächen, wie die neue, 20 qm große Veranda, sowie der Garten werden behutsam an das Bestandsgebäude angebunden. Die Raumnutzung wurde neu überdacht: So kann auch das „Piano Mobile“ eine offene Küche sein.
Erdgeschoss
1. Obergeschoss
2.Obergeschoss / Einliegerwohnung